>Info zum Stichwort Danzig | >diskutieren | >Permalink 
Mäggi schrieb am 15.6. 2002 um 00:12:44 Uhr über

Danzig

wenn man bedenkt, daß danzig zum größten teil im ww2 zerstört wurde, ist es eigentlich ganz erstaunlich, wie die stadt sich heute präsentiert. besonders, da polen in den nachkriegsjahrzehnten alles andere als ein reiches land war. da haben viele leute echt geackert, um ihre stadt wieder aufzubauen, und heute denken alle, was für ein schöner mittelalterlicher stadtkern. wenn man dann noch weiß, daß oft nur die fassade rekonstruiert wurde, und die struktur des gebäudes dahinter dem überhaupt nicht mehr entspricht, wird das ganze noch zwiespältiger. ich möchte jetzt nicht disneyland sagen, aber etwas, das zerstört war, optisch genauso wieder aufzubauen hat schon was von geschichtsverleugnung - oder etwas reaktionäres.
ein ganz besonders ätzendes beispiel wäre, wenn das berlinerschloß wieder aufgebaut wird, kost nur geld, und 'ne monarchie sind wir ja wohl auch nicht mehr - außerdem - der balkon steht doch noch, das muß reichen.


   User-Bewertung: +5
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Danzig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Danzig« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0032, 0.0014) sek. –– 822953635