>Info zum Stichwort durchfallmann | >diskutieren | >Permalink 
blödkopp schrieb am 20.3. 2005 um 19:11:44 Uhr über

durchfallmann

Für alle Leute, die sich für tiefsinnige Märchen aus fremden Ländern interessieren, kann ich die alten Sagen und Geschichten aus Sibirien empfehlen, die, herzzerreißend, wie sie sind, auch mir sehr nahe gegangen sind. So habe ich mich gleich in die Geschichte von Poqáko, den Durchfallmann, verliebtAls der Mann Ememqu´die Grasfrau zu seiner Frau nehmen wollte, und diese seine Liebe nicht erwiderte, kam Ememqu´s Großvater, der Mitleid für seine Enkel empfand, auf eine großartige Idee. Er verrichtete sein Geschäft, wischte sich den Hintern mit einem Stück Tuch ab, warf dieses auf den Boden und befahl ihm zum Leben zu erwachen. Und so entstand Poqáko, der Durchfallmann. Dieser wurde nun losgeschickt, um Grasfrau zu besuchen und um ihre Hand anzuhalten, sodass sie freiwillig zu Ememqu´ fliehen werde. Als Grasfrau anfangs noch darauf beharrte, unverheiratet zu bleiben, schiss Poq´ako ihr auch noch den gesamten Hauseingang voll. Durch diesen Anblick so sehr verschreckt, flüchtete sie letztlich doch noch zu dem zuvor abgewiesenen Mann und der Durchfallmann verwandelte sich wieder in jenes verunreinigte Stück Stoff zurück, aus dem er entstanden warAls ich diese Geschichte in einem Mythologiebuch entdeckt hatte, konnte ich anfangs selbst meinen Augen nicht trauen, aber nach einem gewissen Doktor der Anthropologie, der dieses buch verfasst hatte, soll man sich solche Geschichten tatsächlich in Sibirien erzählt haben. Ich weiß ebefalls nicht, auf welche Art von Bewusstseinsveränderung bei diesen Menschen, das Entstehen solcher Märchen zurückzuführen ist, aber haltet nach sibirischen Märchen Ausschau, die sind immer einen Lacher wert.


   User-Bewertung: +7
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »durchfallmann«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »durchfallmann«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »durchfallmann« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0028, 0.0024) sek. –– 818696164