Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 11 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (54,55%)
Durchschnittliche Textlänge 196 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,909 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.1. 2001 um 16:54:46 Uhr schrieb
hp über Orangerie
Der neuste Text am 1.2. 2013 um 22:12:33 Uhr schrieb
Wasünigrün über Orangerie
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 2.5. 2010 um 16:26:23 Uhr schrieb
pars sein bruder über Orangerie

am 1.2. 2013 um 22:12:33 Uhr schrieb
Wasünigrün über Orangerie

am 12.11. 2002 um 12:44:23 Uhr schrieb
Dexter EM über Orangerie

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Orangerie«

hp schrieb am 3.1. 2001 um 16:54:46 Uhr zu

Orangerie

Bewertung: 4 Punkt(e)

Orangerien gibt es in Mitteleuropa zuhauf. Das sind Gebäude, meist in der Nachbarschaft von Schlössern, wo man den Winter über empfindliche Pflanzen unterstellen konnte. In gewisser Weise kann man Orangerien als Vorläufer unserer Wintergärten ansehen. Für weitere Kommentare wäre ich wirklich dankbar, weil ich ein Buch über Orangerien schreiben will - und alles was damit zusammenhängt: Anfänge des Südfrüchte-Handels, Kultivierung von Zitrusfrüchten im frühneuzeitlichen Mitteleuropa, Südfrüchte auf Gemälden, in der Literatur, im Film etc. etc. (Mal testen, ob der Blaster schon folgende Begriffe kennt: Orange, Pomeranze, Zitrone, Limone, Ananas, Kumquat, Fruchtjager ...)

Floz schrieb am 7.11. 2001 um 22:43:23 Uhr zu

Orangerie

Bewertung: 3 Punkt(e)

In Kempten ist die Stadtbücherei in der Orangerie untergebracht. Umgekehrt wär's ja auch blöd.

Tanna schrieb am 3.1. 2001 um 17:29:19 Uhr zu

Orangerie

Bewertung: 1 Punkt(e)

Heutzutage sind in den ehemaligen Orangerien von Schlössern bisweilen Museen untergebracht. Und das sehr zu meiner Freude.
Nicht daß ich etwas gegen Zitrusbäumchen oder sonstige kälteempfindliche Kübelpflanzen hätte - aber ein paar lichte Impressionisten oder dergleichen erfreuen mich doch noch deutlich mehr.

Einige zufällige Stichwörter

Heimweh
Erstellt am 25.2. 2000 um 13:57:29 Uhr von Julia, enthält 53 Texte

Stichwortverschwendung
Erstellt am 28.11. 2000 um 01:38:58 Uhr von Wolfram, enthält 50 Texte

Rohrstockhieb
Erstellt am 15.5. 2005 um 10:21:26 Uhr von Anne, enthält 157 Texte

Kloschlüsselblockade
Erstellt am 15.1. 2020 um 16:33:58 Uhr von christine, enthält 2 Texte

Seeschwein
Erstellt am 2.6. 2006 um 14:18:28 Uhr von Der alte Sack, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0226 Sek.