>Info zum Stichwort Ankh | >diskutieren | >Permalink 
Copy & Paste schrieb am 5.8. 2002 um 18:49:38 Uhr über

Ankh

Ankh (Anch): ein Henkelkreuz, Schleifenkreuz, ist ein altägyptisches Symbolzeichen. Bis heute konnte die Bedeutung dieses rätselhaften Zeichens nicht vollständig entschlüsselt werden. Man vermutet hinter seiner Form sexuelle Bezüge, aber auch andere Deutungen sind möglich.

Es wird auch als ein Lebensbaum gedeutet; das Oval kann Ewigkeit bedeutet haben und das Kreuz die Ausdehnung in Länge und Breite. Es galt als Symbol des Lebens und der Unvergänglichkeit, als Verkörperung der lebensspendenen Eigenschaften von Luft und Wasser. Es kann als T-förmiges Taukreuz mit einer oben angesetzten Schleife gedeutet werden, die als Haltegriff dient. Man betrachtete es als Geschenk der Götter an den König und so finden wir es häufig in den Händen einer Gottheit oder des ihr zugeordneten Tieres abgebildet. Bei der Darstellung von Bestattungsritualen wird es oft oben, an der Seite der Schleife gehalten (einen Schlüssel symbolisierend, der das Totenreich aufschließt).

In frühchristlich-koptischer Zeit wurde in Ägypten das Anch-Kreuz als Sy mbol für das ewige Leben verwendet, das dem Menschen durch den Opfertod des Erlösers geschenkt wurde. Wegen seiner an einen Schlüssel erinnernde Form wird es auch als »Lebensoder »Nilschlüssel« bezeichnet.



   User-Bewertung: +2
»Ankh« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ankh«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ankh« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0021, 0.0017) sek. –– 822491721