>Info zum Stichwort Banken | >diskutieren | >Permalink 
Jo schrieb am 28.10. 2011 um 12:10:46 Uhr über

Banken

Banken
Finanztransaktionssteuer
Tobin-Steuer

____________

Quelle: faz.net - Ein lockender Merkposten - 23.10.2011

Nach einem Vorschlag, den die EU-Kommission jetzt vorgelegt hat, winken 55 Milliarden Euro jährlich.

Es sei nicht einzusehen, warum Finanzgeschäfte nicht wie andere Waren der Umsatz- beziehungsweise Mehrwertsteuer unterlägen.

Anders als die Mehrwertsteuer, die Einkommensschwache relativ stärker belastet, weil sie einen größeren Teil ihres Einkommens konsumieren, träfe die Steuer auf Finanztransaktionen aber eher Wohlhabendere.

Aber braucht der deutsche Staat wirklich noch mehr Geld?

_____


Braucht der deutsche Staat, also die Menschen in Deutschland mehr Geld? Ich antworte für mich, ich bin ein Teil des Staates, ich sage ja.

Warum exestiert die 19%-ige Mehrwertsteuer, die nun wirklich jeden trifft, der konsumiert

UND

nicht die Finanztransaktionssteuer, die nur wenige treffen würde?

Ist das Staatsverständnis, dass es der Allgemein- oder einer Minderheit gut geht?


   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Banken« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Banken«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Banken« | Hilfe | Startseite 
0.0103 (0.0079, 0.0012) sek. –– 822241008