>Info zum Stichwort CargoLifter | >diskutieren | >Permalink 
hikE schrieb am 15.2. 2006 um 17:06:23 Uhr über

CargoLifter

Der CargoLifter war ein dickes fettes Luftschiff, eine Art Zeppelin, der 1997 der staunenden Öffentlichkeit als Zeppelin NT (Neue Technologie) vorgestellt wurde. Er unterschied sich vom alten Zeppelintyp durch die Kunstruktionsweise: er war nicht als Starr-Luftschiff mit starrem Innenskelett aufgebaut, sondern als Blimp - ein Prall-Luftschiff, das seine äußere Form durchs Aufblasen er- und behält. Hierdurch konnte man den Blimp nach Herauslassen der Luft zusammenfalten wie einen Heissluftballon, was seinen Transport leichter machte, wenn er sich mal nicht zufällig in der Luft befand und selber was transportierte.

Blimp war auch der Name einer meiner Ratten, die sich in ihrer frühesten Jugend mal selbst als CargoLifter betätigte: indem sie sozusagen im freien Vorbeiflug eine Erdnuss-Last aufnehmen wollte. Ihre Landung nach Lastaufnahme gestaltete sich allerdings ähnlich desaströs wie die des historischen Zeppelins »Hindenburg« am 6.5.1937 - nur dass die Ratte dabei nicht explodierte, sondern sich lediglich überschlug, und auch keine Menschen dabei umkamen.

Liebe Kinder, daraus folgt: Farbratten sind keine guten Boden-Zeppeline. *schulterzuck*


   User-Bewertung: /
»CargoLifter« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »CargoLifter«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »CargoLifter« | Hilfe | Startseite 
0.0096 (0.0066, 0.0016) sek. –– 822806101