>Info zum Stichwort Gendergerechte-Sprache | >diskutieren | >Permalink 
Pferdschäfin schrieb am 2.10. 2016 um 12:43:34 Uhr über

Gendergerechte-Sprache

Es geht hier hauptWEIBLICH (falsch ist hauptsächlich) darum, Frauen in der Vorstellungskraft für alle wieder sichtbar werden zu lassen, zu viele Textformulierungen seien heute zu maskulin. Für die sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter, für das wortgewaltige Lüften der Tarnkappe, der seit über einem guten Jahrhundert unsichtbar gemachten Weibern, sei eine erfolgreiche Stellung endlich auch in der Sprache von unerlässlicher Bedeutung, so die Frauenbeauftragte von der Universität München.
Wir Frauen, wir sollen also in aller Frische im anstehenden neuen Jahrtausend mal richtig gut durchlüftelt werden. Huibui, wie sexistisch ist das denn! Unerhört diese neue Determinierung !

Beispiel für Falsch:
Das Blasterministerium hat in seiner heutigen Sitzung drei neue Ombudsmänner gewählt.

Gendergerecht:
Das Blasterministerium hat in seiner heutigen Sitzung eine neue Ombudsmännin und zwei neue Ombudsmänner gewählt.


Haha. Ausgetrickst hat das Pferdschaf damit das Genderneusprech. Ad absurdum hat es geführt das comic Deutsch. Abgesehen davon dass es, wenn schon gendergerecht beurteilt wird, zunächst heissen müsste: zwei Ombudmänninnen und einen (!) Ombudsmann, ist eh alles dehnbar wie ein ganz famoser Schlüppergummi, dehnbar bis zu den kosmischen Urgesteinen von DIE Mond und DER Sonne und wieder zurück.
... und bei »dämlich« und »herrlich« wirds ganz kompliziert... Das Genderverständnis hört an dieser Stelle auf. Niemand und Niefraud in dieser Genderfussballfrauschaft erkennt hier noch einen Sinn !


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gendergerechte-Sprache«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gendergerechte-Sprache« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0033, 0.0020) sek. –– 818808894