>Info zum Stichwort Großadministrator | >diskutieren | >Permalink 
Michel und Bruno und ein Schatten von Batemann schrieb am 8.1. 2009 um 08:29:45 Uhr über

Großadministrator

Ach du Scheisse,ein PerryRhodan-Stichwort.

Der einzige bekannte Amtsinhaber war Perry Rhodan. Am 01.01.2115 wurde er Großadminstrator des Vereinten Imperiums. Nach der Auflösung des Vereinten Imperiums 2329 behielt er diesen Titel als Regierungsschef des Solaren Imperiums bei. Mit dem Zusammenbruch des Solaren Imperiums im Jahre 3460 endete auch das Amt des Großadministrators.


In den Anfangsjahren des Solaren Imperiums wurde der Großadministrator vom Solaren Parlament gewählt. Um gewählt zu werden, muss der Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen. Gelingt dies nicht, wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt, bei dem der Kandidat eine einfache Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen muss.

Durch das Inkrafttreten der Verfassungsänderung des Solaren Imperiums vom 30. April 2930 wurde das Wahlverfahren geändert. Aufgrund der Vielzahl der abfallenden Kolonien und autarken Systeme, sollten nur noch die Menschen des Solsystems zur Wahl des Großadministrators berechtigt sein. Ferner wurde der Amtsträger nicht mehr vom Solaren Parlament sondern direkt von den Bürgern gewählt. Auch in diesem Wahlverfahren benötigte der Kandidat die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen; erst in einem dritten Wahlgang reichte die einfache Mehrheit.

Dieses auf die Bewohner des Solsystems beschränkte Wahlrecht war noch 3430 in Kraft, kurz bevor Perry Rhodan dem Fall Laurin erklärte - vgl. Wahljahr 3430.

Bei den Wahlen nach der Schwarmkrise am 1. August 3444 waren sämtliche Bürger des Solaren Imperiums wahlberechtigt. In diesen Wahlen setzte sich Perry Rhodan bei etwa einer Billion Wahlberechtigten (!) mit achtzig Prozent aller abgegebenen Stimmen gegen seine Mitkandidaten, u.a. die plophosische Administratorin Munisho Aerce und den Marschall Bount Terhera durch - vgl. Wahljahr 3444.




   User-Bewertung: +2
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Großadministrator«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Großadministrator« | Hilfe | Startseite 
0.0050 (0.0012, 0.0023) sek. –– 822881100