>Info zum Stichwort Innensenf | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 23.11. 2010 um 14:01:15 Uhr über

Innensenf

Innensenf ist mein Problem. Mein innerer Zensor macht mich gerne fertig: du kannst nix, du bist zu faul! Und wenn ich mich bei dem Versuch, es allen recht zu machen, überlaste, dann bin ich lebensuntüchtig und soll mir gefälligst einen Strick nehmen und die Welt von mir erlösen.

Allerdings habe ich diesen Innensenf gelernt. Er gehört genauso zur seelischen Grammatik wie die Fähigkeit, Linien und Flächen im Geiste zu einem Küchentisch oder einer Zimmerecke zusammenzufügen.

Der Innensenf hat mit Bewertungen zu tun. So, wie ich reflexhaft einen Küchentisch erkenne, versuche ich, Situationen zu bewerten. Nicht eindeutige Situationen verwirren mich, und im Zweifelsfalle tendiere ich dazu, mich für alles verantwortlich zu machen, weil das eindeutig ist. Mir gelingt es nun immer öfter, meine Bewertung infrage zu stellen: würde ein anderer das auch so sehen? Könnte es sein, dass ich gerade alles zu krass interpretiere? Und wie es scheint, können Situationen durchaus zu 70% gut und zu 30% Scheiße sein. Diese Uneindeutigkeit des Lebens macht mich sprachlos..!


   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Innensenf«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Innensenf« | Hilfe | Startseite 
0.0047 (0.0017, 0.0016) sek. –– 818796607