>Info zum Stichwort Müller-Maguhn | >diskutieren | >Permalink 
Wikipedia schrieb am 12.2. 2013 um 21:19:09 Uhr über

Müller-Maguhn

Andy Müller-Maguhn (* 3. Oktober 1971) ist seit 1986 Mitglied des Chaos Computer Club (CCC) und war ab 1990 bis einschließlich 2003 einer der Sprecher des Clubs.

Mit der Mitgliederversammlung im Januar 2009 war ernach zwei Jahren Pausewieder Mitglied des CCC-Vorstands, bis zu seiner Abwahl am 5. Februar 2012 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aufgrund des versuchten Ausschlusses von Daniel Domscheit-Berg. Seit der Wahl im Herbst 2000 war er einer der gewählten ehrenamtlichen Direktoren bei ICANN und zusammen mit 18 anderen Direktoren für einen Zeitraum von zwei Jahren für die weltweite Entwicklung von Richtlinien und der Entscheidung von strukturellen Fragen zur Struktur des Internets zuständig. Von Juni 2002 bis 2004 oder 2005 agierte er als ehrenamtliches Vorstandsmitglied der European Digital Rights, der sich als Dachverband europäischer NGOs für die Durchsetzung der Menschenrechte auch im Digitalzeitalter einsetzt.

Unter der Bezeichnung „Datenreisebüro“ betreibt er seit Mitte 2002 in Berlin ein Bürogebäude, das neben dem Chaos Computer Club auch Workshop- und Archivräume umfasst und derzeit mit der Konzeption von Schulungen und Workshops versucht, die unterschiedlichsten Erfahrungen insbesondere im Bereich von Datenschutz und Datensicherheit nutzbar zu machen.
Werk

Jacob Appelbaum, Julian Assange, Andy Müller-Maguhn, Jérémie Zimmermann: Cypherpunks. Freedom and the Future of the Internet. OR Books, New York 2012, ISBN 978-1-939293-00-8.

Weblinks
Commons: Andy Müller-MaguhnSammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Andy Müller-Maguhns private Website
„Datenreisebüro“
Non-commercial collection of non-promoting (contramotioning) material
Regierungserklärungvon Andy Müller-Maguhn nach der Wahl zum ICANN-Direktor, erschienen in der FAZ
Interview zum ThemaInformationsfreiheit im Internet



   User-Bewertung: /
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Müller-Maguhn«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Müller-Maguhn« | Hilfe | Startseite 
0.0091 (0.0051, 0.0026) sek. –– 822684746