>Info zum Stichwort Zimmermann | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 16.5. 2004 um 18:44:01 Uhr über

Zimmermann

'Jesus was a carpenter' heißt ein populäres religiöses Lied in den Vereinigten Staaten. Da wir so gut wie nichts über das Leben Jesu vor seinem dreißigsten Lebensjahr wissen, hat diese Aussage eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wieso hätte er nicht den Beruf seines irdischen Stiefvaters erlernen sollen? Ich hoffe, er war wenigstens ein guter. Oder war er vielleicht ein wenig verträumt, hat den ganzen Tag im Pentateuch geblättert und wenn dann am Abend der Kunde seinen gebrochenen Stuhl abholen wollte, hat er dann auf altaramäisch »ein' Moment, Chef...« gemurmelt, ist in die Werkstatt gegangen, wo das Ding natürlich unangetastet herumlag, sich zuvor verstohlen umblickend gen Himmel geflüstert »Entschuldigung, Vater, aber wenn es möglich wäre...Wirklich ein alter Kunde...« und nach einem kurzen Moment der Besinnung, hat er dann gesagt; »Steh, siehe, du bist geleimt«? Und waren der sieben letzten Worte vielleicht acht, und haben uns die Evangelisten, vielleicht um die Annahme des Opfertodes nicht überzubetonen, uns verschwiegen, daß er im Augenblick der Kreuzerhöhung, als es bedrohlich knarrend aufwärts ging, aber die Querstrebe mit sattem Geräusch in die Nut einfederte, sprach: »Passt schon...«?


   User-Bewertung: +6
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zimmermann«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zimmermann« | Hilfe | Startseite 
0.0025 (0.0014, 0.0006) sek. –– 624594173