>Info zum Stichwort Rüdiger | >diskutieren | >Permalink 
Montaigne schrieb am 23.8. 2000 um 20:36:42 Uhr über

Rüdiger

Noch eine andere Art von Ruhm gibt es aber, nämlich die allzu gute Meinung, die wir uns selber über unseren Wert bilden. Hierbei handelt es sich um einen vernünftiger Überlegung unzuänglichen Hang, durch den wir der Eigenliebe verfallen und uns vorteilhafter sehen, als wir sind - wie ja Liebe überhaupt den Gegenstand ihrer Leidenschaft schöner und reizvoller erscheinen läßt und bewirkt, daß die Urteilskraft der davon Ergriffnen sich verwirrt und trübt und sie nun das, was sie lieben, anders und vollkommner finden dennn in Wirklichkeit.

Dabei möchte ich keineswegs, daß jemand aus Furcht, nach dieser Seite hin zu fehlen, seinen Wert verkenne und sich geringer einschätze, als er ist. Die Urteilskraft muß stets und überall ihr Recht behalten. Mich dünkt es deshalb vernünftig, wenn jeder im Hinblick auf sich wie auf alles andre das Bild zur Richtschnur nimmt, dies die Wahrheit ihm bietet. Ist er Caesar, halte er sich getrost für den größten Feldherrn der Welt.


   User-Bewertung: +7
Ist Dir schon jemals »Rüdiger« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rüdiger«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rüdiger« | Hilfe | Startseite 
0.0250 (0.0220, 0.0016) sek. –– 822772523