>Info zum Stichwort Theodizee | >diskutieren | >Permalink 
dreistein schrieb am 18.10. 2003 um 15:13:10 Uhr über

Theodizee

Eines Tages, auf dem Weg von der U-BAhn, zur Unibibliothek war es herbvangerk klar geworden: Die Auflösung der TheodizeeSchritt eins. definiere Liebe: Liebe ist der Zustand, in dem man jemanden nimmt wie er ist, mit all seinen Fehlern, mit all seinen Unzulänglichkeiten und ihn annimmt ohne ihn ändern zu wollen. Schritt zwei. Gott liebt die Menschen: Er nimmt sie mit all ihren Fehlern, ohne sie ändern zu wollen. Schritt drei: Wenn Gott die Menschen so annimmt, wie sie sind, wenn er sie so liebt, wie sie sind, dann ist es nur logisch, dass er nicht eingreift in diese Welt, um sie zu verändern. Denn er liebt jeden einzelnen in seinem Leid und in seinem Glück, so wie er ist
Falls Gott wirklich exestierte und falls er sich überhaupt mit menschlichen Gedanken und Worten beschreiben lies, dann, so dachte er, ist das die Lösung des Theodizee-Problems.


   User-Bewertung: +3
Was ist das Gegenteil von »Theodizee«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Theodizee«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Theodizee« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0031, 0.0014) sek. –– 822771829