>Info zum Stichwort fiction | >diskutieren | >Permalink 
hei+co schrieb am 17.9. 2000 um 21:36:08 Uhr über

fiction

»der bio-adapter bietet in seinen grundzügen die m.e. erste diskutable skizze einer vollständigen lösung aller weltprobleme. er ist die chance unseres jahrhunderts: befreiung von philosphie durch technik. ... der adapter legt sich - von «aussen" betrachtet - zwischen den ungenügenden kosmos und den unbefriedigten menschen. ... der zu adaptierende mensch wird pausenlos nach seinen Bedürfnissen abgetastet, solange bis dieselben zum zwecke erhöhten lustgewinns vom adapter selbst erzeugt werden können. ... dazu ist es nötig, die einheit mit grosszügigst angelegten biofeedback-kreisen auszustatten, um ihr programm-modifikationen jeder erforderlichen größenordnung zu ermöglichen, auch müssen die grund-instruktionen (monitoren) selbstverständlich den grössten teil des zeitgenössischen wissens umfassen; weiters muß der adapter jedenfalls im stande sein, alle möglichen operationen am zunächst ja noch menschlichen leib durchzuführen ... sowie die regeneration eigener etwa gestörter funktionen, bzwse. den entwurf und den einbau von ersatz-moduln ... bewerkstelligen können. ... die unterscheidung von hardware und software ist ja bloss eine didaktische ... der einbau eines gelenks zwischen schulter und ellenbogen wird eine neue ära des rückenwaschens einleiten. (Oswald Wiener, Die Verbesserung von Mitteleuropa, Roman, Reinbek 1969, S.CLXXV ff)


   User-Bewertung: +4
Was kann man tun, wenn »fiction« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »fiction«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »fiction« | Hilfe | Startseite 
0.0121 (0.0087, 0.0019) sek. –– 822719098