>versenden | >diskutieren | >Permalink 
@, am 26.8. 2010 um 08:13:57 Uhr
tasche

Antonin Artaud: Schwarze Tasche/ Finsteres Fleisch
»Künstliche Paradiese« - Ästhetische Gegenwelten
Von Michael Farin und Zeitblom
Um den Aufruhr im tiefsten Inneren der Seele und den Schmerz, der einen Menschen töten, aber auch lebendig machen kann, geht es in »Antonin Artaud: Schwarze Tasche/ Finsteres Fleisch«.

Michael Farin hat mit dem Komponisten Zeitblom diese Hörcollage aus Texten und Briefen von Artaud entwickelt. Artauds Korrespondenz mit Jacques Rivière und die Schriften »Der Nabel des Niemandslands«, »Die Nervenwaage«, »Fragmente eines Höllentagebuchs« sowie »Die Kunst und der Tod« liegen der Collage zugrunde.

»Es ist wahr, dass Artaud am Geist und durch den Geist gelitten hat. Es ist wahr, dass sein Denken Schmerz gewesen ist und sein Schmerz das unendliche Denken. Aber die Heftigkeit, die er in seltsam unschuldiger Qual erträgt, weist wie die Revolte, die sein Wort bekräftigt, und weit davon entfernt, nur Ausdruck eines persönlichen Antriebs zu sein, auf den Aufruhr, der aus der Tiefe des Seins kommt.« (Maurice Blanchot)

Antonin Artaud (1896-1948),
französischer Schriftsteller, Protagonist der europäischen Moderne, Begründer des »Theaters der Grausamkeit«.

Regie: Michael Farin
Komposition: Georg Zeitblom
Darsteller: Jens Harzer, Bernhard Schütz, Christian Wittmann u.a.
Produktion: Autorenprod./DKultur 2007
Länge: ca. 49'






   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite