>Info zum Stichwort Wurmloch | >diskutieren | >Permalink 
aso schrieb am 25.2. 2000 um 00:58:23 Uhr über

Wurmloch

Ein Wurmloch ist eine tunnelförmige Abkürzung zwischen zwei weit auseinander liegenden Orten im Raum. Lichtstrahlen können in eine Öffnung des Wurmlochs eintreten, den Schlund passieren und bei einer anderen Öffnung wieder verlassen. Damit ersparen sie sich den langen Umweg durch den Raum ausserhalb des Wurmlochs. Am Schlund muß negative Energie vorhanden sein, deren Gravitationsfeld dafür sorgt, daß konvergierende Lichtstrahlen divergieren. Ein Wurmloch vermag im Prinzip auch zwei unterschiedliche Zeitpunkte miteinander zu verbinden. Der Einsteinschen Gravitationstheorie zufolge ist die Raumzeit je nach den darin vorkommenden Massen mehr oder wenig stark gekrümmt. Ein Wurmloch ist eine hypothetische Abkürzung zwischen zwei Regionen. Gemäß der Quantenphysik ist das Vakuum erfüllt von virtuellen Teilchen, die entstehen und sofort wieder vergehen. Gelänge es, diese Quantenfluktuationen lokal zu unterdrücken, so entstünde ein Zustand, dessen Energie unterhalb der Null-Energie des Vakuum läge - negative Energie. Die Quantentheorie läßt zwar Pulse negativer Energie zu, aber nur unter drei Bedingungen. Erstens: Je länger der Puls, desto schwächer muß er sein. Zweitens muß ihm ein Puls positiver Energie folgen, dessen Größe die des negativen Vorläufers überbieten muß. Drittens: Je länger das Zeitintervall zwischen den beiden Pulsen ist, desto größer muß der positive Puls sein; dieser Zusammenhang heißt Quantenzins.


   User-Bewertung: +6
Findest Du »Wurmloch« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wurmloch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wurmloch« | Hilfe | Startseite 
0.0118 (0.0095, 0.0012) sek. –– 822903547