>Info zum Stichwort Hawking-Strahlung | >diskutieren | >Permalink 
Martin von Ulmendorf schrieb am 31.5. 2009 um 20:31:27 Uhr über

Hawking-Strahlung

Nach einer sehr geistreichen Überlegung Stephen Hawkings, der sich überlegt hat, was für quantenmechanische Prozesse am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ablaufen, können Schwarze Löcher doch Strahlung abgeben. Bei einem massereichen Schwarzen Loch ist der Effekt so schwach, daß man allerdings kaum etwas davon merken wird, doch langfristig wird ein Schwarzes Loch dadurch Masse verlieren, sofern es sich nicht währenddessen wieder mit anderer Materie vollfrißt. Bei einem kleinen Schwarzen Loch ist der Effekt dagegen so stark, daß es regelrecht verdampft. Obwohl die Hawking-Strahlung reine Theorie ist und bislang nirgends gemessen wurde, ist die Theorie doch allgemein anerkannt, und sie erklärt nebenbei, warum noch nie etwas von einem kleinen Schwarzen Loch bemerkt wurde.
Wenn man allerdings als Raumfahrer so blöd war, sich von einem Schwarzen Loch einfangen zu lassen, sollte man aber nicht allzugroße Hoffnungen auf die Hawking-Strahlung setzen. Bis so ein Schwarzes Loch verschwindet, vergeht ein Vielfaches des bisherigen Alters des Universums...


   User-Bewertung: +2
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hawking-Strahlung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hawking-Strahlung« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0026, 0.0016) sek. –– 818716045