>Info zum Stichwort Unterschichtgewalt | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 5.1. 2008 um 08:01:44 Uhr über

Unterschichtgewalt

Wenn es ja nur um reaktive, um Gegengewalt ginge, wie in den Fällen, in denen Jugendliche therüstigenrentners zusammendreschen, die ihnen in bürgerpflichtschuldiger Art & Weise das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten wollen - so unlängst geschehen und vermutlich nicht nur in Raucherkreisen mit klammheimlicher Freude beobachtet... Aber es geht natürlich um viele Tausend tickender Zeitbomben voll Wut und Hass, die sich in einem engen Kanon der Zeichenhaftigkeit bewegen, der den meisten von uns verschlossen bleiben muss: Nicht einmal der spießigste Familienvater kann sich so alttestamentarisch empören, wenn der Filius die Wände des elterlichen Wohnzimmers zur Staffelei seines Wachsmalsets erkiest, wie sozialwohnungskasernierte 15jährigeJungs, wenn in ihrem mit Spray und Speichel abgesteckten Claim ein unschuldiges Tag des Lederfetischistenverein-Golzheim-Stockum-Derendorf auftaucht. Sehr alte Kinder das, die manches furchtbar ernst nehmen, was unsereinem längst zur belachten Schlacke geronnen ist, sie kommen in Großvaters Schuhen einher, an denen immer noch der Staub der Jurten haftet. Ackerbauern gegen Jägerkultur: Die Geschichte lehrt, dass es die Ackerbauern sind, die die Geschichte fortschreiben: Oft genug jedoch, indem sie die Jäger zu ihren Fürsten machten. Appeasement statt Faustkeilpolitik. Etwas von diesem Urwissen scheint in der Debatte um Jugendgewalt noch zu schlummern. Die hosengelbe Feigheit der potentiellen Opfer riecht genau so scharf wie der Ketonatem der ausgehungerten Schwarzhaare, die die U-Bahn-Christen mit Stechblicken abwiegen. Stickstoff halt, es geht immer auch um Stickstoff, um die Verteilung des Düngers, da will was wachsen und da wächst auch was, aber was erwächst daraus? Ungleichzeitige Jäger, schon bei der Geburt zum Ruhestand vergattert, und die bestechlichsten unter ihnen verdingen sich bei den breitgesäßigen Bauern im schwarzen Rock gedungener Privatarmeen. Zwei Türme, durch einen unterirdischen Gang auf ewig verbunden, verloren ist daz slûzzelin, was aber, wenn es andere Wege gibt, die Tür zu öffnen? Feigheit gegen Gewalt, zwei verachtenswerte Wege, welchen willst du einschlagen? Mistwender werden oder Losungsschnüffler? Wir brauchen mehr Bauern als Jäger, gewiss. Wenn aber die Jäger nur aus Spaß an der Freude arbeiten? So etwas ist von vornherein verdächtig.


   User-Bewertung: +2
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Unterschichtgewalt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Unterschichtgewalt« | Hilfe | Startseite 
0.0076 (0.0032, 0.0030) sek. –– 818834177