>Info zum Stichwort Vonnegut | >diskutieren | >Permalink 
Ich schrieb am 28.11. 2001 um 21:37:52 Uhr über

Vonnegut

Von Kurt Vonnegut stammt u.a. folgende Weisheit:

Wenn Du viel Geld verdienen willst, dann sieh dich um, wo große Geldmengen den Besitzer wechseln. Wenn eine große Geldmenge bewegt wird, kannst du oft ein kleines bißchen davon für dich selbst behalten. Je größer der Betrag, desto mehr fällt für dich ab. In günstigen Fällen kann es schon mal die Hälfte sein.

Nach dieser Maxime handelnd übernimmt in einem seiner Romane ein Anwalt den Auftrag, ein Millionenvermögen an die rechtmäßige Erbin zu bringen. Die muss er aber erst aufspüren, und obwohl er sich gute Chancen ausrechnet, die Erbin nie zu finden, treibt er sie schließlich dennoch in New York als »Plastikbeutelfrau« auf. (Die Bezeichnung sollte selbsterklärend sein, eine Obdachlose, die all ihr Hab und Gut in den mitgeführten Plastikbeuteln hat.) Das klingt jetzt irgendwie kitschig, der Roman ist aber wirklich alles andere als das.


   User-Bewertung: +2
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vonnegut«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vonnegut« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0025, 0.0014) sek. –– 822984634