>Info zum Stichwort Alfred-E-Neumann | >diskutieren | >Permalink 
Alfred-E-Palmström schrieb am 16.8. 2008 um 02:28:30 Uhr über

Alfred-E-Neumann

Als Träger eines ähnlichen Namens ist es sicherlich verständlich, dass ich mich für meinen Beinahe-Namensvetter interessiere und ihm dieses Blasterstichwort widme.


Wikipedia sagt dazu:

Alfred E. Neumann (auf Englisch Alfred E. Neuman mit nur einemn“) ist der Coverboy der Satirezeitschrift MAD-Magazin.

Das Gesicht Alfreds geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück und erschien unter anderem als Zahnarztwerbung und in politischer Propaganda.
Auch sein bekanntes MottoWhat - me worry?“ (auf deutsch: „Na und?“) war damals schon zu lesen. Zweimal wurde MAD daher wegen Copyrightverletzung angeklagt, konnte aber beweisen, dass das Gesicht wesentlich älter ist als die Ansprüche der Kläger.

Zuerst erschien Alfreds Gesicht im November 1954 auf dem Cover des Nachdrucks The Mad Reader.
Im März 1955 war er erstmals auf dem Titelblatt der Zeitschrift zu sehen, allerdings noch sehr klein und unter dem schlichten NamenIdiot Boy“.
Ab Juli 1955 war er auf jedem Heft zu sehen, immer noch im Mini-Format und diesmal unter dem Namen Melvin Cowznofski.
Im Mai 1956 erhielt er endgültig seinen Namen, und zwar nach dem Dirigenten Alfred Newman.
Im Oktober 1956 wurde der Zeichner Norman Mingo mit der Fertigung eines Porträts beauftragt, welches dann im Dezember erstmals auf dem Cover des Magazins zu sehen war.
Seitdem schmückt er fast jede Titelseite des MAD-Magazin.
Gemalt wurde das Porträt von Frank Kelly Freas.

Unbekannt ist die Bedeutung des »Eim Namen. Nach Aussagen der deutschen MAD-Redaktion soll es für »Estehen.


-


Ceterum-censeo:
Lang leben die Synergieweiche und DerSagenumwobeneKelchDerKotze00001!





   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Alfred-E-Neumann« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Alfred-E-Neumann«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Alfred-E-Neumann« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0025, 0.0031) sek. –– 822568462