>Info zum Stichwort August | >diskutieren | >Permalink 
Dortessa schrieb am 3.8. 2001 um 05:55:07 Uhr über

August

Der Monat August hieß früher Sextilis. Aber der römische Kaiser Augustus wollte seinen Geburtsmonat ebenfalls nach ihm benannt wissen. Weil der Monat Juli nach seienm Vorbild Julius Cäser benannt war.
Das Jahr begann damals mit März und endete mit Februar. Die Monate hatten jeweils abwechselnd 30 oder 31 Tage. Außer der Februar der in Schaltjahren 30 und in Nichtschaltjahren nur 29 Tage hatte. Der Monat Sextilis hatte nur 30 Tage. Dieses störte Augustus so sehr, das er seinen Monat auf 31 Tage verlängern lies. Weil man nicht drei Monate hintereinander mit 31 Tage haben wollte, wurde der September und der November auf 30 Tage gekürzt und der Oktober und Dezember auf 31 Tage verlängert. Zu allen Übels verlegte er auch noch den Jahresanfang auf Januar und deshalb behielt dieser Monat seine 31 Tage. Der Februar war der Monat der darunter am meisten litt, er hatte fort an nur noch 28 oder 29 Tage.


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »August«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »August« | Hilfe | Startseite 
0.0129 (0.0101, 0.0015) sek. –– 821357845