>Info zum Stichwort Calamus | >diskutieren | >Permalink 
Molfo schrieb am 29.10. 1999 um 01:16:44 Uhr über

Calamus

Acorus calamus L., (Kalmus)
gehört zur Familie der Aracea (Aronstabgewächse).
Es ist eine Sumpfstaude, die in den kühleren Gewässern Europas, Asiens und Nordamerikas beheimatet ist.
Kalmus hat schwertförmige Blätter, die meist über ein Meter hoch werden.
Die Blüte ist ein unscheinbarer grünlicher Kolben (10 - 20 cm lang). Samen setzt die Pflanze aber in den nördlichen Gebieten nicht an. Hier verbreitet sie sich ausschließlich vegetativ. Das kriechende Rhizom der Pflanze ist weit verzweigt und riecht aromatisch. Man kann es wohl auch zu irgendwelchen Heilzwecken verwenden. (Für irgendwas wird es schon gut sein. Vor Jahren habe ich im Reformhaus ein Duschbad mit Kalmusextrakt gekauft, bezweifle aber, daß das heute noch angeboten wird.)
Man kann die Pflanze mühelos durch Rhizomteilung vermehren. Sie ist an Sümpfen, Teichen und Wasserläufen gut zu verwenden. Jedoch sollte man sie nur an größeren Gewässern pflanzen, da sie zum wuchern neigt.


   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Calamus«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Calamus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Calamus« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0037, 0.0015) sek. –– 821386163