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schmidt schrieb am 23.4. 2022 um 15:00:04 Uhr über

Die-Kunst-der-Synkope

eine von Bachs dreistimmigen Fugen in e-moll die auf einem e-dur-Akkord endet und aus den 48 Präludien und Fugen des wohltemperierten Klaviers stammt mit der Nummer (X), thematisiert genau die Triole gegen die Punktierung also die regelmäßige 123123 gegen die 1414141usw... was einmal Gegenstand einer Kontroverse zwischen uns war und ich behauptete, auf diesen Unterschied käme es genau an und du meintest, das könne man angleichen, das sei eine künstlerische freiheit. Ja, es ist eine künstlerische Freiheit denn genau die trainiert es nämlich, die hände voneinander zu lösen, in jeglicher Zeit, und diese Tonart e-moll die ist dazu noch sehr anfängergeeignet und geeignet im Takt bleiben zu üben auch bei vielfältigem Vergreifen auf den Tönen, denn genau diese e-moll tonart ist es, die Verspieler großzügig verzeiht , sie ist selbst so grob und klagend oder schräg, das sie jegliches Fehlgreifen auf andere Töne sogleich integriert und verzeiht und man findet auch leicht hinein in das Greifen des e-molls.


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