>Info zum Stichwort Englischlehrer | >diskutieren | >Permalink 
R. E. schrieb am 24.4. 2004 um 17:41:47 Uhr über

Englischlehrer

Herr H. war ein Hagestolz in den Wechseljahren mit verhärmtem Gesichtsausdruck und sehr schmalen Lippen. Sein kurzer, leuchtend rotblonder Haarschopf soll angeblich einmal einen Schüler dazu verleitet haben, dem Lehrer - sehr zu dessen Missfallen übrigens - mit der Hand übers Haar zu streichen und dabei ehrfürchtig »Kupferdächle« zu sagen.

Niemandem vermochte er einen Fehler nachzusehen, und er zeigte sich zudem sehr leicht beleidigt. Kam man z. B. morgens aufgrund widriger Umstände fünf oder gar 10 Minuten zu spät zur Schule, so konnte Herr H. den gesamten restlichen Tag mit einem schmollen.

»Das ist mir zu billig.« kommentierte der Pädagoge in seiner herablassenden Art gerne die Leistungen männlicher Schüler, die er aufgrund ihrer Charaktereigenschaften, ihrer politischen Einstellung oder einfach nur ihrer Jugendfrische wegen nicht leiden mochte, oder »Das kann ich nicht akzeptieren.«. Da Lehrer H. der deutschen Hochsprache nicht pflegte und seinen Beruf in hessischer Mundart ausübte, hörte sich das in etwa an wie »Das kann isch nischt akzeptiän, das is mir zu billisch.« und wirkte dadurch meist nicht ganz so gnadenlos, wie es eigentlich gemeint war.


   User-Bewertung: +4
Was hat ganz besonders viel mit »Englischlehrer« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Englischlehrer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Englischlehrer« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0048, 0.0017) sek. –– 821486674