>Info zum Stichwort Enterprise | >diskutieren | >Permalink 
Lord Chaos schrieb am 15.8. 2001 um 04:10:55 Uhr über

Enterprise

Eine interessante Frage ist die Frage nach der Herkunft des Namens »Enterprise« und des Wortes allgemein. Erinnern wir uns etwas zurück, in die glorreichen Zeiten der goldreichen Piraten. Was haben die den ganzen Tag gemacht? Richtig, geentert. Das bringt uns schon mal den ersten Teil des Wortes. Entern bezeichnet eine heutzutage etwas verbotene Tätigkeit, bei der vorzugsweise ahnungslos daherschippernde Frachter überfallen werden, um ihre Fracht zu erbeuten. Diese Fracht nennt man übrigens Prise. Toll, nicht? Jetzt haben wir nämlich schon den zweiten Wortteil und wissen im Prinzip schon, was das gesamte Wort bedeutet. Enterprise ist also das Beutegut aus einem piratischen Überfall. Und warum nennen die Amis nun ihre ganzen Gesellschaften so? Nun, weil sie geklaute Ideen vermarkten. Und der Flugzeugträger, warum heißt der Enterprise? Das ist nun noch einfacher zu beantworten, den haben sie den Polen geklaut. Und das Raumschiff etwa auch? Nein, das stammt aus indischer Produktion, wurde von den Russen aufgekauft und bei einem Flug zu den chinesischen Marsprovinzen gekapert. Alles klar?


   User-Bewertung: +2
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Enterprise«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Enterprise« | Hilfe | Startseite 
0.0177 (0.0142, 0.0019) sek. –– 821304318