>Info zum Stichwort Gesellschaft | >diskutieren | >Permalink 
Luhmannius schrieb am 5.9. 2003 um 20:05:11 Uhr über

Gesellschaft

Soziologie heute ist nach meiner Meinung die Soziologie des großen deutschen Soziologen Niklas Luhman,
der leider 1998 verstorben ist.

Seit 1975 habe ich alle seine Texte verfolgt und wundere mich täglich, zum Beispiel beim Zeitungslesen,
daß in allen Bereichen der gesamtgesellschaftlichen Kommunikation immer noch mit Nachdruck von
Hegel, Marx, Adorno und Habermas und deren Sprache und Begriffen die Rede ist, daß man immer noch in
den Termini der Subjekt-Objekt-Kommunikation diskutiert, und daß man viel zu wenig zur Kenntnis nimmt,
mit welcher argumentativen Brillianz Luhmann dies alles als »alteuropäisch« hinweggefegt hat.

Die moderne funktional differenzierte Gesellschaft und ihre Probleme lassen sich nun einmal nicht mehr
mit diesen alteuropäischen Kategirien einfangen und beschreiben.

Wenn es ein Echo hierauf gibt, dann auch mehr hierzu.


   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Gesellschaft« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gesellschaft«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gesellschaft« | Hilfe | Startseite 
0.0526 (0.0497, 0.0015) sek. –– 821206610