>Info zum Stichwort KLIOMETERTHAL | >diskutieren | >Permalink 
doG(c@) schrieb am 1.2. 2002 um 09:58:48 Uhr über

KLIOMETERTHAL

...was wale von schiffen halten kann man in den logbüchern der essex nachlesen. erst verbrannten die männer der essex vor den küsten nordamerikas walfleisch um an das wertvolle öl zu gelangen. als brennmaterial wurde aus dem walfleisch gewonnenes fett benutzt, um das walfleisch selbst aufzubereiten, der gestank des verbrannten öls muß schrecklich stechend gewesen sein. der wal war für diese männer noch rohstoff quelle, nicht mehr nicht weniger.
jeden tag an die fünf wale. eines tage tauchte dieser walbulle auf, die mannschaft, welche das verhalten der tiere, aus der jagd gut kannte, empfand ihn gleich als merkwürdig anders: als ob er was im sinn hatte. der wal nahm kurs auf die essex wie aus dem logbuch zu entnehmen ist beschleunigte er dabei unwahrscheinlich, er rammte die essex. das schiffe sank ziemlich schnell. die manschaft konnte sich dennoch vollständig auf den drei kleinen bei-booten die zur waaljagd benutzt werden retten. ein schwarzer matrose, tauchte in das sinkend schiff, um aus der kapitäns-kajüte sextanten und kompass zu bergen, was er auch schaffte. sein besonderer todesmut wurde im logbuch lobend erwähnt. das schreckliche der mannschaft der essex bevorstehende schicksal war dennoch schon längst besiegelt, denn sie sollten wohl als sinnbild dienen...


   User-Bewertung: +6
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »KLIOMETERTHAL« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »KLIOMETERTHAL«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »KLIOMETERTHAL« | Hilfe | Startseite 
0.0121 (0.0088, 0.0019) sek. –– 821602158