>Info zum Stichwort Kifferparadies | >diskutieren | >Permalink 
anoubi schrieb am 26.4. 2006 um 01:37:06 Uhr über

Kifferparadies

Mich hat schon als Kind unglücklich gemacht, dass diese Kampfmetaphern vom »Überleben« und von der »Anpassung« gebraucht werde Warum »Überleben«, warum nicht »Leben«! Überlebe ich gerade noch, weil ich mich amüsant mit euch unterhalte? Da ist Leben, da ist ja auch Spaß. Im »Überleben« wäre ich hingegen ununterbrochen vom Tod bedroht. Schon die Idee, dass es sich um Überleben handelt, wenn ich am Leben bin, ist ein peinlicher Gedanke. Und dann noch »fit« und »angepaßt«! Wieso bin ich »fitter« als ich vor fünf Minuten war, mit welchen Anstrengungen und Verrenkungen habe ich mich in den letzten Stunden besser an meine Umgebung angepaßt, denn ich bin ja seit dem Aufstehen noch am Leben. »Anpassen. ÜberlebenDiese ganze Sprache ist mir fremd und widerlich.

Heinz von Foerster: »Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen«; Döcker Verlag 1997, S. 135


   User-Bewertung: +4
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Kifferparadies«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kifferparadies«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kifferparadies« | Hilfe | Startseite 
0.0120 (0.0091, 0.0016) sek. –– 822559711