>Info zum Stichwort Knochenarbeit | >diskutieren | >Permalink 
Andreas schrieb am 11.2. 2011 um 01:37:48 Uhr über

Knochenarbeit

Knochenarbeit wird auch von freiwilligen Helfern, etwa auf Bautellen geleistet. Es ist in dieser ergomanischen Welt eine Erholung für die Seele, eine solche Kameradschaft zu erleben, die von einer besseren Welt nicht nur labert.

Ich kann mich noch an Baueinsätze im Workcamp in Glutsommern wie 2003 erinnern. Bereits nach 30 Minuten schwitzten die meisten von uns so stark, das sie ihre T - Shirts auszogen und mit klatschnassem nacktem Oberkörper oder auch nur in kurzen Turnhosen schufteten. Ich riss damals mit einigen Jugendlichen ein baufälliges Gebäude ab. Unter der Last der Presslufthämmer bissen wir vor Anstrengung keuchend die Zähne zusammen. In der Mittagshitze war sogar meine Turnhose von Schweiss halb durchnässt. In den Armbeugen und auf dem Bizeps lagen bis zu bleistiftdicken Venen. Nach einigen Stunden zitterten meine Arme vor Anstrengung.

Trotz solcher Knochenarbeit sehne ich mich schon nach dem Baueinsatz im nächsten Sommer, eben wegen der gemeinschaftlichen freiwilligen Opferbereitschaft für Andere.


   User-Bewertung: /
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Knochenarbeit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Knochenarbeit« | Hilfe | Startseite 
0.0048 (0.0020, 0.0015) sek. –– 822765342