>Info zum Stichwort Kulturträger | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 7.2. 2019 um 20:52:38 Uhr über

Kulturträger

Nur eine kleine Minderheit sei Kulturträger, heißt es etwa bei Arno Schmidt, bei Nietzsche, bei Adorno.

Ich halte das für falsch. Sicherlich, ein einfacher Arbeiter wird sich nicht viele Gedanken um viele Dinge machen. Er wird Mozart nicht kennen usw.

Das Problem ist aber, dass dieses Intellektuellen Kultur einseitig als Hochkultur definieren. Aus Sicht eines Altertumsforscher beispielsweise... Die Tatsache, dass wir Hosen tragen, wie die Stoffe vernäht sind. Die Art der Häuser, unsere Werkzeuge, unsere Lektüre.
Das alles sind Anzeichen unserer derzeitigen Weltkultur. Die nationalen Kulturen sind ja größtenteils tot und man will sie eigentlich nicht wirklich wiederhaben.
Die Weltkultur ist hier und da ätzend, aber sie ist eben der Kompris, der den Dümmsten mitnehmen muss.
Es sind Kapitalisten.


   User-Bewertung: /
»Kulturträger« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kulturträger«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kulturträger« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0018, 0.0013) sek. –– 822929457