>Info zum Stichwort Langendreer | >diskutieren | >Permalink 
Voyager schrieb am 26.2. 2003 um 23:00:44 Uhr über

Langendreer

das zentrum von langendreer wird von den eingeborenen »das dorf« genannt ... ich geh ma eemt ins dorf einkaufen, ist eine typische langendreer´sche wendung. gemeint ist das umfeld rund um den marktplatz am langendreer denkmal. langendreer ist der schönste stadtteil in bochum. okay, ich kann nicht anders, ist ja schliesslich heimat. allerdings gibt es auch objektivere kriterien, zum beispiel das dort gelegene kulturzentrum langendreer-bahnhof. oder das der stadtteil im verhältnis sehr viele grünflächen und noch unbebaute gegend zu bieten hat. anfang der 60er jahre baute general motors das erste opel-werk in langendreer, was damals mit einem schlag 20 tausend arbeitsplätze entstehen liess. soviele arbeitskräfte waren damals garnicht auf dem arbeitsmarkt vorhanden - kann sich das heute noch jemand vorstellen? jedenfalls war mein einschulungsjahrgang der erste, in dem auch türkische kinder in den klassen waren. joa, es gibt noch viel über langendreer zu berichten, aber das soll für´s erste genügen.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Langendreer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Langendreer« | Hilfe | Startseite 
0.0083 (0.0049, 0.0017) sek. –– 822608466