>Info zum Stichwort MeerwasserEntsalzungsAnlagen | >diskutieren | >Permalink 
Der Besserwisser schrieb am 13.6. 2005 um 13:25:28 Uhr über

MeerwasserEntsalzungsAnlagen

Meerwasserentsalzungsanlagen

In den Emiraten am persischen Golf und in Europa auf der Insel Malta und Lanzarote kann nicht genügend Trinkwasser aus dem Grundwasser zur Verfügung gestellt werden.
Verschiedene Lösungen wurden gesucht um den Trinkwasserbedarf zu decken. Der Transport mit riesigen Tankern befüllt mit Trinkwasser scheiterte daran, dass das Wasser zu teuer war und bei Unglücksfällen das Wasser ausblieb.
Zisternen wurden angelegt um das Regenwasser aufzufangen. Das Problem war aber, dass nicht genügend Regen fällt.
Da genügend Salzwasser zur Verfügung steht, kam man auf die Idee aus Salzwasser Trinkwasser zu gewinnen. Dieser Vorgang wurde der Natur abgeschaut.
Beim natürlichen Wasserkreislauf verdunstet das Salzwasser über dem Meer. Das Salz selbst verdunstet aber nicht.
Somit tragen die Wolken nur Süßwasser .
Zur Meerwasserentsalzung kommen verfahrenstechnisch die unterschiedlichsten Prozesse zur Anwendung. Alle haben am Ende des Prozesses eins gemeinsam: Das eingebrachte Salzwasser wurde in Süßwasser und Salz getrennt.
Erforderlich sind somit bei Meerwasserentsalzungsanlagen:
a.) Salzwasser
b.) Energie
Gewonnen wird Süßwasser und Salz.
Die Kosten für ein Kubikmeter Süßwasser das aus Meerwasser gewonnen wird, beträgt ein vielfaches der normalen Süßwasserförderung.
Entsalzungsanlagen kommen deshalb nur dann zum Tragen, wenn nicht genügend Süßwasser vorhanden ist.
Im Gaza-Streifen (Palästina)ist die Meerwasserentsalzungsanlage von Dheir-al-Balah Teil eines umfassenderen UNO-Programms, das die Versorgung der palästinensischen Bevölkerung mit Trinkwasser zum Ziel hat, ohne die Grundwasserreserven weiter zu schädigen. Die Anlage soll täglich 600.000 Liter Wasser liefern (Ab Ende 2003).



   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »MeerwasserEntsalzungsAnlagen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »MeerwasserEntsalzungsAnlagen« | Hilfe | Startseite 
0.0083 (0.0046, 0.0023) sek. –– 821539002