>Info zum Stichwort Relativismus | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 8.11. 2009 um 13:16:52 Uhr über

Relativismus

Ich erwähne nur mal, um dieses Stichwort nach oben zu bringen, meine provokante Ansicht:
Echter Relativismus ist echt verdammt schwer zu finden: Entweder er ist nur spiel mit Worten, dann wird davon geredet, es gäbe keine »absolute Wahrheit«, aber es folgen keine praktischen Konsequenzen, man geht immernoch davon aus, dass Wasser bei 100°C kocht und 1+1=2, oder der Relativismus wird als allgemeine Tatsache verbreitet, quasi missioniert.
Dann wird nämlich gesagt, der Anspruch absoluter Wahrheit sei gefährlich, führe notwendig zu Intoleranz usw. und deshalb müsse man ihn verwerfen. Was ist aber, wenn der Relativismus falsch ist oder aus irgendeinen Blickwinkel doch nicht gilt?

Natürlich bedeutet Relativ eigentlich was anderes...Wenn jeder Gedanke nur in Hinblick auf das Individium, das ihn denkt, wahr oder falsch ist, denn kann diese Tatsache selbst trotzdem allgemein sein. Das »jeder Gedanke« bezieht sich eben nur auf die Stufen unter sich. Die Selbstanwendung wird unter Umständen gar nicht gefordert.


   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Relativismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Relativismus« | Hilfe | Startseite 
0.0042 (0.0017, 0.0013) sek. –– 822757831