>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Stadtmensch, am 27.11. 2010 um 06:54:02 Uhr
Wachtmeister

Früher, in den Siebzigern, da gab es noch diese Polizeimeldesäulen, so grüne hässliche Teile. Da war ein Knopf dran und eine Sprechanlage. Und man konnte von dort aus die Polizei alarmieren. Als Kinder haben wir diesen Knopf natürlich oft gedrückt und es uns nicht nehmen lassen, der Stimme, die sich daraufhin an der Sprechanlage meldete, einen Haufen Unsinn zu erzählen. Aber wie auch die klassischen Telefonzellen ausgestorben sind, welche eine Tür hatten und wo sich der kalte Zigarettenrauch von paffenden Anrufern oder Uringerüche trinkender Zeitgenossen staute, so haben auch die grünen Meldesäulen ausgedient. Und just ging es auch dem Wort »Wachtmeister« an den Kragen. Damals noch sehr geläufig, heute ein Exot. Man sagt heute Polizist. Doch für die meisten von uns sind das nach wie vor nur Bullen.


   User-Bewertung: +1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite