>Info zum Stichwort Wurstkatastrophe | >diskutieren | >Permalink 
Ugullugu schrieb am 1.10. 2002 um 12:47:17 Uhr über

Wurstkatastrophe

Gestern im Fernsehen lief ein Bericht über die Wurstkatastrophe. Die gibt's wirklich! Ich werde mal versuchen, den Begriff zu erklären, aber weil ich von Mathematik keine Ahnung habe, ist sicherlich vieles falsch. Es handelt sich nämlich um ein mathematisches Phänomen, auch wenn es mir wegen meiner Unbedarftheit und der Tatsache, daß die ständig »Bälle« statt »Kugeln« gesagt haben ein physikalisches Problem zu sein scheint.
Also: die ideale Anordnung einer Gruppe von Bällen (DIE haben Bälle gesagt!) ist eine Art länglicher Wurst. Mit »ideal« war glaube ich die Raumausnutzung gemeint, aber nicht mal da bin ich mir sicher. Auf jeden Fall gilt das nur bis zu einer Anzahl von 56 Kugeln! Ab 56 Kugeln ist die ideale Anordnung ein Cluster, also ein nicht mehr wurstförmiger Haufen.
Das, so sagte der Sprecher ganz trocken, nennt die Mathematik die »Wurstkatastrophe«.


   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wurstkatastrophe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wurstkatastrophe« | Hilfe | Startseite 
0.0102 (0.0071, 0.0016) sek. –– 821957937