>Info zum Stichwort ZaZen | >diskutieren | >Permalink 
Felix schrieb am 22.6. 2000 um 17:28:17 Uhr über

ZaZen

Zazen ist ein Werkzeug, eine übungsmethode, um die Gewohnheiten zu durchbrechen, denen ein Mensch geneigt ist, zu folgen. Die meiste Zeit leben wir in relativer Unbewusstheit. Zazen kann die Trance durchbrechen, plötzlich ist nichts mehr selbstverständlich, daß, was man sonst für real hielt, wird auf einmal so absurd, daß man gar nicht mehr glauben mag, wie man daran einmal glauben konnte.
Das eigene Ich ist so eine Illusion, der wir alle einmal hinterherlaufen, so lange, bis wir merken, daß das, was wir als »Ich« bezeichneten, nur eine Ansammlung von erlernten, robotisch nachgespielten Verhaltensmustern und Gedankenwörtern ist...

Zazen kann von dem Irrglauben des Ich befreien.
Zwischen den Worten gibt es eine Welt ohne Worte.

Weisheit jenseits von Weisheit.


   User-Bewertung: +12
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ZaZen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ZaZen« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0022, 0.0013) sek. –– 822513296