>Info zum Stichwort artus | >diskutieren | >Permalink 
pars schrieb am 7.11. 2001 um 23:18:55 Uhr über

artus

artus und seine tafelrunde

eine nette legende, geboren im mittelalter; also etwa 700 jahre nach dem vermeintlichen artus.
klar, daß da nicht alles so ganz stimmen kann. ritterturniere um 500 nach christi, eigenartig.

unabhängig von diversen fantasy-romanen oder gar esoterisch angehauchten werken ist artus leider nur eine romantische erfindung eines mannes namens chrétian de troyes (le morte d'artur) so gegen 1180.
von heinz ohff gibt es eine historische aufarbeitung zum thema, zum teil sehr spitzfindig geschrieben. im anhang z.b. werden alle personen genannt, die angeblich durch die eine oder andere mähr an die sogenannte tafelrunde gedichtet wurden´(es sind so an die 200 namen)..
ferner war der autor nicht müde, die berühmte tafel von winchester zu zitieren, auf der die bekanntesten unter diesen helden genannt werden, also tafelrundenritter der ersten stunde sozusagen. die werden im anhang mit einem doppel-kreuz unterlegt:
alynore, artus (na klar), bedivere, blubrys, bors, brunor, dagonet, degove, ector de maris (schöner name), galahad, gareth, gawain, kay, lamorak, lancelot (aber nicht der von monty pythons), libeaus desconus, lionel, lucas (auch lucain), mordred (der ungetreue sohn), palomides, parzival, pellinore, safere, und tristan (isolde war dann natürlich auch ganz in der nähe).

puh, ganz schön anstrengend..



   User-Bewertung: +5
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »artus« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »artus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »artus« | Hilfe | Startseite 
0.0084 (0.0052, 0.0019) sek. –– 822182913