>Info zum Stichwort gläubig | >diskutieren | >Permalink 
NomenNescio schrieb am 22.7. 2019 um 03:09:43 Uhr über

gläubig

Ich bin ganz sicher, man kann gläubig sein, ohne religiös zu sein.

Religion ist eine Erfindung des Menschen. Um es genau zu sagen, eine Erfindung bestimmter Menschen, die mit dem Werkzeug Religion eine Horde williger Werkzeuge schmieden wollen.

Wenn ich aber komplett an meinen eigenen Wert in diesem Leben und an meine eigenen Fähigkeiten und die Ehrlichkeit meiner Gefühle glaube -

und fest darauf vertraue, daß ich mich auf mich selbst verlassen kann genauso wie andere sich auf mich verlassen können -

setzt das nicht voraus, daß man Glauben besitzt? Nur eben nicht an jenes künstliche Machtprojekt anderer Leute mit zweifelhaften Absichten?


   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »gläubig« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »gläubig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »gläubig« | Hilfe | Startseite 
0.0043 (0.0018, 0.0011) sek. –– 822704657