Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (16,67%)
Durchschnittliche Textlänge 177 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,167 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.5. 2009 um 16:48:41 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von mir über Toledo-Stahl
Der neuste Text am 7.8. 2021 um 17:52:57 Uhr schrieb
Christine über Toledo-Stahl
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 4.6. 2017 um 11:53:01 Uhr schrieb
Cinderella über Toledo-Stahl

am 25.6. 2021 um 10:09:00 Uhr schrieb
Christine über Toledo-Stahl

am 7.8. 2021 um 17:52:57 Uhr schrieb
Christine über Toledo-Stahl

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Toledo-Stahl«

Michel und Bruno und ein Schatten von mir schrieb am 18.5. 2009 um 16:48:41 Uhr zu

Toledo-Stahl

Bewertung: 1 Punkt(e)

Scheiss auf ThyssenKrupp


Technik, die ihre Blüte in Toledo hatte, von wo aus vor allem die römischen Truppen versorgt wurden. Erfindungsreiche Schmiede nahmen dünne Folien, die erst einmal alle einzeln behandelt wurden, um dann - bei mindestens 800 °C - zusammengeschmiedet zu werden. Dazu mussten zunächst die Werkzeuge - besonders wichtig waren Eisenzangen - entwickelt werden. Eine fünffach größere Festigkeit scheint nicht so besonders viel zu sein, aber die Konsequenzen waren beachtlich. Die alten Gallier wurden auch deshalb von den Römern unterworfen (außer dem bekannten kleinen Dorf natürlich), weil sie nach zeitgenössischen Berichten ihre Schwerter nach jedem besseren Schlag überm Knie wieder gerade biegen mussten, während die römischen Schwerter »so stark waren, dass es keinen Helm gibt, der nicht von ihnen zerschlagen werden kann«.

Einige zufällige Stichwörter

erscheinen
Erstellt am 18.2. 2003 um 04:18:30 Uhr von elfboi, enthält 6 Texte

Eleganz
Erstellt am 18.1. 2003 um 17:32:42 Uhr von Ugullugu, enthält 17 Texte

Kinetik
Erstellt am 16.7. 2017 um 12:09:30 Uhr von Rita, enthält 5 Texte

Nordamerika
Erstellt am 26.7. 2000 um 06:28:41 Uhr von Dortessa, enthält 16 Texte

befördert
Erstellt am 24.4. 2007 um 20:00:30 Uhr von Kit Fisto, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0216 Sek.