Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (16,67%)
Durchschnittliche Textlänge 325 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,167 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.11. 2004 um 13:31:18 Uhr schrieb
wauz über Verträge
Der neuste Text am 18.4. 2020 um 07:35:11 Uhr schrieb
Christine über Verträge
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 23.11. 2004 um 15:15:17 Uhr schrieb
Rita über Verträge

am 18.4. 2020 um 07:35:11 Uhr schrieb
Christine über Verträge

am 24.12. 2009 um 14:31:20 Uhr schrieb
Die Leiche über Verträge

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Verträge«

wauz schrieb am 23.11. 2004 um 13:31:18 Uhr zu

Verträge

Bewertung: 1 Punkt(e)

Verträge sind die Grundlage unserer scheinbar rationalen Gesellschaft. Leider wird der Hobbes'sche Gedanke vom Gesellschaftsvertrag nicht mehr ernst genommen. Unter Verträgen versteht man nur noch Abmachungen über Waren und Dienstleistungen, die wie Waren gehandelt werden. Marx nannte den Begriff der Ware einen Fetisch, weil sich dahinter eben ganz andere gesellschaftliche Verhältnisse verbürgen. Er zeigt an historischen Beispielen, namentlich das England, das Thomas Morus in seinem Buch »Utopia« als das »Land, in dem die Schafe die Menschen fressen« kritisiert, wie die Umwertung des mittelalterlichen Pachtverhältnisses von einer persönlichen Beziehung zwischen Bauern und Grundherrn in ein warenähnliches Rechtsverhältnis, die alten Rechte der Pächter enteignet und eben jene Bauern zu landlosen, mittellosen Landstreichern und Tagelöhnern macht. Diese Umwertung schafft den »doppelt freien Lohnarbeiter«, der die Waren, die er produziert, hinterher kaufen muss. Alles auf Grundlage von Verträgen, natürlich. Ganz rational.

Einige zufällige Stichwörter

Bauchnabel
Erstellt am 30.12. 1999 um 06:04:21 Uhr von Würgo, enthält 128 Texte

wegklicken
Erstellt am 11.3. 2001 um 20:37:53 Uhr von Information, enthält 14 Texte

Vollpfosten
Erstellt am 23.7. 2004 um 22:04:54 Uhr von Jott., enthält 29 Texte

Hasenohren
Erstellt am 5.3. 2000 um 12:16:16 Uhr von k.g., enthält 18 Texte

hinweis4
Erstellt am 11.3. 2002 um 15:32:31 Uhr von AllegemeinGegenAlle, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0233 Sek.