>Info zum Stichwort Herz | >diskutieren | >Permalink 
Lupus schrieb am 20.7. 2001 um 20:57:24 Uhr über

Herz

Die Bedeutung des Herzens hat sich mit der Zeit verändert, so wie sich auch unsere Einstellung zu uns als Menschen und unsere Ideale sich verändert haben.

Interessanterweise ist das Herz wohl schon immer Sitz der Gefühle gewesen, wohl nicht zuletzt weil wir dort gleichsam Furcht wie Liebe beinahe körperlich erfahren können.
Bis ins Mittelalter hinein war das Herz Sitz der Seele. In der Antike herrschte sogar die Vorstellung vor, das ganze Wesen des Menschen sitze im Herzen. Den grauen Klumpen, den man Gehirn nennt, war ein Mysterium, auf das man nicht näher einging.
Das änderte sich wohl schlagartig mit dem Paradigmenwechsel der Aufklärung, bei dem der Geist des Menschen von seinen Emotionen getrennt wurde und von nun an im Kopf zu finden war, am höchsten Punkt des Körpers, dem alles unterlegen war.
Das Herz blieb alleine auf den Gefühlen sitzen und wurde bald als unlogisch und unzuverlässig verunglimpft. Eine Ungerechtigkeit.


   User-Bewertung: -1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Herz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Herz« | Hilfe | Startseite 
0.0522 (0.0486, 0.0020) sek. –– 945535814