Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 15 (93,75%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 571 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,063 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.5. 2003 um 21:20:46 Uhr schrieb
Charch über Kathedrale
Der neuste Text am 6.9. 2019 um 22:32:18 Uhr schrieb
Benjamin Beispiel über Kathedrale
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 1.5. 2003 um 21:20:46 Uhr schrieb
Charch über Kathedrale

am 16.4. 2019 um 19:56:09 Uhr schrieb
Baumeister über Kathedrale

am 15.4. 2019 um 20:20:06 Uhr schrieb
Anita über Kathedrale

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kathedrale«

radon schrieb am 1.5. 2003 um 21:30:48 Uhr zu

Kathedrale

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das ist ein schönes Stichwort.
Das Wort »Kathedrale« läßt schon die ehrfurchtserweckende Weite einer kunstvoll ausgestalteten Kuppel anklingen, sowie die Kühle und Ruhe in einem solchen Gebäude.

In Moskau steht die Erlöserkathedrale, in der ich selbst schon war, und die mich schwer beeindruckt hat.
Ich bin gerade zu einer Messe gekommen und sie haben begleitend zu den Worten des Priesters die Kathedrale erleuchtet: Erst in den Seitenschiffen, dann unten in der Kuppel, dann etwas höher und schließlich oben um ein Bild herum.
Es war wunderschön.
Draußen hat es gerade gewittert und der Himmel war wolkenverhangen, und ich stand in nassen Sachen zwischen vielen andächtigen Leuten und badete in goldenem Licht.

mcnep schrieb am 1.5. 2003 um 21:32:21 Uhr zu

Kathedrale

Bewertung: 2 Punkt(e)

Einen begrüßenswerten Beitrag zur Säkularisierung der Welt leisten moderne Navigationssysteme im Auto: Früher galt die Hauptkirche eines Ortes als dessen Mittelpunkt, stellvertretend für das zugrundeliegende theozentrische Weltbild. Gebe ich heute in unseren Bordcomputer für eine beliebige Stadt den Kurzbefehl 'Zentrum' ein, werde ich zum Hauptbahnhof geleitet.

Philipp schrieb am 29.7. 2007 um 21:48:35 Uhr zu

Kathedrale

Bewertung: 3 Punkt(e)

wird abgeleitet von griech. »kathedra« = Lehrstuhl (des Bischofs); vgl. ex cathedra. Die Kathedrale ist die bischöfliche Hauptkirche, in der sich eben die Kathedra des Bischofs befindet.

Einige zufällige Stichwörter

Gelächter
Erstellt am 13.4. 2002 um 01:05:38 Uhr von Asomatognosie, enthält 15 Texte

Pflichtverletzung
Erstellt am 31.1. 2000 um 14:08:41 Uhr von Stöbers Greif, enthält 20 Texte

Teufelsanbeter
Erstellt am 28.3. 2005 um 18:05:42 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Personalrochade
Erstellt am 9.4. 2005 um 22:22:00 Uhr von Atari, enthält 2 Texte

Seufzer
Erstellt am 7.3. 2000 um 11:26:55 Uhr von Greif, enthält 15 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0480 Sek.