Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 16, davon 15 (93,75%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 571 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,063 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.5. 2003 um 21:20:46 Uhr schrieb
Charch über Kathedrale
Der neuste Text am 6.9. 2019 um 22:32:18 Uhr schrieb
Benjamin Beispiel über Kathedrale
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 1.5. 2003 um 21:20:46 Uhr schrieb
Charch über Kathedrale

am 2.11. 2008 um 12:07:40 Uhr schrieb
Christine über Kathedrale

am 20.4. 2019 um 15:31:28 Uhr schrieb
Ramona Leise über Kathedrale

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kathedrale«

radon schrieb am 1.5. 2003 um 21:30:48 Uhr zu

Kathedrale

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das ist ein schönes Stichwort.
Das Wort »Kathedrale« läßt schon die ehrfurchtserweckende Weite einer kunstvoll ausgestalteten Kuppel anklingen, sowie die Kühle und Ruhe in einem solchen Gebäude.

In Moskau steht die Erlöserkathedrale, in der ich selbst schon war, und die mich schwer beeindruckt hat.
Ich bin gerade zu einer Messe gekommen und sie haben begleitend zu den Worten des Priesters die Kathedrale erleuchtet: Erst in den Seitenschiffen, dann unten in der Kuppel, dann etwas höher und schließlich oben um ein Bild herum.
Es war wunderschön.
Draußen hat es gerade gewittert und der Himmel war wolkenverhangen, und ich stand in nassen Sachen zwischen vielen andächtigen Leuten und badete in goldenem Licht.

Philipp schrieb am 29.7. 2007 um 21:48:35 Uhr zu

Kathedrale

Bewertung: 3 Punkt(e)

wird abgeleitet von griech. »kathedra« = Lehrstuhl (des Bischofs); vgl. ex cathedra. Die Kathedrale ist die bischöfliche Hauptkirche, in der sich eben die Kathedra des Bischofs befindet.

mcnep schrieb am 1.5. 2003 um 21:32:21 Uhr zu

Kathedrale

Bewertung: 2 Punkt(e)

Einen begrüßenswerten Beitrag zur Säkularisierung der Welt leisten moderne Navigationssysteme im Auto: Früher galt die Hauptkirche eines Ortes als dessen Mittelpunkt, stellvertretend für das zugrundeliegende theozentrische Weltbild. Gebe ich heute in unseren Bordcomputer für eine beliebige Stadt den Kurzbefehl 'Zentrum' ein, werde ich zum Hauptbahnhof geleitet.

Einige zufällige Stichwörter

Freispiel
Erstellt am 8.5. 2004 um 14:24:31 Uhr von adsurb, enthält 6 Texte

Staubmäuse
Erstellt am 21.9. 1999 um 03:33:45 Uhr von odanicht, enthält 36 Texte

Fettecke
Erstellt am 26.4. 2003 um 18:32:11 Uhr von Andyx, enthält 106 Texte

Norddeutschland
Erstellt am 12.3. 2002 um 22:57:01 Uhr von GPhilipp, enthält 24 Texte

Ragnarök
Erstellt am 18.1. 2002 um 01:03:06 Uhr von Großer böser Gurkenheini, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0280 Sek.