>Info zum Stichwort Altertum | >diskutieren | >Permalink 
ungerichteter Graf schrieb am 1.12. 2019 um 19:09:25 Uhr über

Altertum

Der Alt-Philologe hat ein schönes Betätigungsfeld.
Ich stelle mir das Ganze inzwischen ein bisschen »eng« vor. Für das Altertum gilt natürlich Nietzsches Aussage »die Philologie als Wissenschaft um das Alterthum hat natürlich keine ewige Dauer, ihr Stoff ist zu erschöpfen« ('Wir Philologen'), aber der Reichtum reicht doch für ein Leben. Wie viele griechische Worte, griechische Gottheiten oder Philosophen man da doch erforschen könnte.
Das klassische Altertum erstreckt sich über mehr als tausend Jahre. Das ist mehr als genug Zeit, um sie ein ganzes Leben lang zu entdecken.

Als junger Mensch hatte mich das Altertum sehr in den Bann gezogen -- hätte ich damals die Möglichkeit gehabt oder wäre nicht so faul...


   User-Bewertung: /
»Altertum« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Altertum«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Altertum« | Hilfe | Startseite 
0.0049 (0.0020, 0.0013) sek. –– 822848086