>Info zum Stichwort Bewusstsein | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 19.6. 2007 um 12:49:05 Uhr über

Bewusstsein

In den letzten Wochen habe ich mich mit Büchern zum Thema »Bewusstsein« und »Denken« befasst. Ich bin bas erstaunt! Das, was wir Bewusstsein nennen, ist die Integration gleichzeitig verarbeiteter Reize; Diese Reize laufen in einem Zeitfenster ein, das wir Gegenwart nennen.

Weil neuronale Netze in unterschiedlichen Hirnregionen gleichzeitig in der selben Frequenz feuern, erleben wir den Anblick des Gitarrenspielers und den Klang der Musik als zusammengehörig.

Bewusstsein heißt, eigenes Leiden als eigenes Leiden zu erleben. Bewusstsein ist ein Bedienelement unserer Benutzeroberfläche. Wir sind nicht Herr im eigenen Haus. Wir sind der Mann im Kopf, der einen Mann im Kopf hat in dessen Kopf ebenfalls ein Mann sitzt ad ultiomo. Wir sind uns selbst unendlich nah und erkennen nicht, dass unser Wirklichkeitsmodell und unser Selbstmodell nur Modelle sind. Ich ist Illusion, und ich bin erleuchtet.

Ich las, Insekten seien nicht bewusstseinsbegabt. Ich kann mir nur mit Mühe vorstellen, dass etwas vergleichsweise Kompliziertes wie ein Käfer mit seinen drei oder mehr Ganglien nur ein Reiz-Reaktions-Maschinchen sein soll. Vielleicht empfindet er aber zumindest das dumpfe, präverbale Rumoren von Lust und Unlust?


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Bewusstsein« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bewusstsein«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bewusstsein« | Hilfe | Startseite 
0.0139 (0.0108, 0.0018) sek. –– 822498235