>Info zum Stichwort Biorhythmus | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 15.10. 2006 um 16:27:59 Uhr über

Biorhythmus

Zirkadiane Rhythmen bestimmen die meisten Lebensfunktionen. Angefangen hat alles mit der Sonne, dem Mond und den Gezeiten. Das Leben folgt dem Takt der Himmelsmechanik, und dieses System hat sich bewährt! Allerdings dauert der biologische Tag 25 Stunden; die Uhr muss durch Tageslicht und Nahrungsaufnahme regelmäßig um eine Stunde zurückgestellt werden. Der Taktgeber des Menschen ist die Zirbeldrüse; ein knuffeliges Organ, das sämtliche Lebensprozesse auf hormonellem Wege koordiniert.

Wehe, da stimmt was nicht! Tootsie ist eine Eule. Eine von den Eulen, die als Taktgeberschwächlinge gelten dürfen. Wenn es nach ihm ginge, würde er dem Mond folgen und jeden Tag eine Stunde später aufstehen. So aber muss er sich jeden Morgen um die selbe Zeit aus dem Bett quälen, übermüdet seinen Tag durchstehen und abends ins Bett fallen, um dann doch wieder erst nach Mitternacht einzuschafen. Eiserne Disziplin kann er in den Ferien aus Wut und Trotz nicht aufrecht erhalten, und schon nach ein paar Tagen schläft er um vier Uhr Morgens ein, um gegen Mittag aufzuwachen. So fühlt er sich wenigstens wohl, und so ist er auch nicht mehr anfällig für Erkältungen.


   User-Bewertung: +1
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Biorhythmus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Biorhythmus« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0022, 0.0018) sek. –– 822855651