>Info zum Stichwort Blusenstute | >diskutieren | >Permalink 
morgenshalb7in.. schrieb am 26.9. 2013 um 19:37:41 Uhr über

Blusenstute

Was den Glöckner (l..w oarmmula.tm..) van Vrehm an- belangt, so scheint dieser der in Eolnmbien vorkommende l^a.m.oa.n^ro zu fein, den ich fpäter dort antraf, dagegen werdeu wohl die andern zwei Speeies, der Hämmerling und d.r Schmied oder l.^rre.ro^ in Gnyana vorkommen. In Merseo ist uns nie von einem folchen Vogel berichtet worden, und habe ich auch dort nie einen Glockenvogel weder gehört noch gefehen. Watterton und Schomburgk, die Gnyana bereist haben, er- wähnen auch dieses Vogels. ,, Inmitten der ausgedehnten Wildniß, schildert Watterton, ,, gewähnlich auf dem düunen Wipfel eines alten Mornsbanmes, und faft immer außer Schuß- höhe, wird man den Glöckner bemerken. Kein Lant oder Gesang von irgend einem geflügelten Vewohner der Wälder, nicht einmal das dentlich ansgefprochene ^bip .pao.r ^iil^ des dortigen Ziegenmelkers kann so in Erftannen fetzen, als das Geläute des Glockenvogels. Wie so viele der beaederten Elaffe , bezahlt er dem Morgen und dem Abende dnrch Gefang sewenZoll, aber anch wenn die Mittagsfonne Stillschweigen geboten und den Mnnd der belebten Ratnr geschlosfen, rnft er noch sein heiteres Getön in den Wald hinein. Man hört das Geläute, dann tritt eine minntenlange Panfe ein, hieranf folgt wieder ein Glocken- schlag und wiedernm eine Panfe, und so wechfelt es zum dritten Male ab, und hieranf beginnt er von Renem feinen Gefang. Aetäon würde seine eifrigste Jagd nuterbrechen, Maria ihr Abendlied verzögern, Orphens seinen Gefang anfgeben, nnt diefen Vogel zu belauschen, so reizend, so sonderbar, fo romantisch ift der Klang seiner Stimme.


   User-Bewertung: +1
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Blusenstute«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Blusenstute« | Hilfe | Startseite 
0.0344 (0.0306, 0.0024) sek. –– 822122342