>Info zum Stichwort Hartz-IV-Umfrage | >diskutieren | >Permalink 
Mann und Frau schrieb am 29.8. 2004 um 17:22:03 Uhr über

Hartz-IV-Umfrage

1. Wenn Du bisher Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe erhälst: wieviel erhälst Du derzeit und wieviel ab Januar mit Hartz-IV
> derzeit als Paar 1070,- mit Hartz als Paar ca. 1020,-

2. Wann hattest Du das letze mal einen längeren Job?
> Mann von 3/2001 bis 2/2002, Frau 2 Ausbildungen á 3 Jahre (letzte bis 6/2003), keine Anstellung

3. Welchen Job zu wieviel Geld würdest Du annehmen?
> Mann: ab 1500,-brutto, alles außer gesundheitsschädlicher Arbeit (Bandscheibenvorfall)
Frau: ab 400,- aufwärts, alles außer Prostitution und Personenschutz

4. Welchen Job zu wieviel Geld würdest Du nicht freiwillig annehmen?
>siehe 3

5. Ist Hartz-IV gerecht?
> wäre gerecht, wenn tatsächlich Arbeitsplätze vorhanden wären oder neu entstehen würden. Aber: wenn man mit einem Flugzeug in der Wüste abstürzt und am verdursten ist, dann hilft es wenig, wenn jemand einen zum Wassersuchen motiviert. Dann zu sagenIhr würdet es ja nicht mal trinken, wenn man es euch bringen würde - so wie ihr euch weigert, Wasser zu suchen«, das ist einfach mies.

6. Wie würdest Du das regeln?
> Zwangsarbeit, wie geplant. Aber nicht als Zuverdienst zu staatlichen Hilfen, sondern statdessen, mit einem anständigen Lohn, von dem man Leben kann. Mit einer gewissen Auswahlmöglichkeit, damit man eine Arbeit bekommt, die man positiv in späteren Bewrbungen mit aufzählen kann.
Hätten die nicht schon so viele Millionen in die Bürokratie und in die schaffung von EinEuroJobs gesteckt und würden evt ein paar Millionen weniger in Waffen investieren, würde diese Maßnahme gar nicht teurer kommen als das, was geplant ist.


   User-Bewertung: +1
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hartz-IV-Umfrage«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hartz-IV-Umfrage« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0022, 0.0030) sek. –– 822556461