>Info zum Stichwort Hermeneutik | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 2.4. 2008 um 10:27:29 Uhr über

Hermeneutik

Der erkenntnistheoretische Begriff der Hermeneutik sollte dringend auf seine politiologische und soziologische Relevanz bzw. Verwendbarkeit untersucht werden.

Die Einrichtung einer Organisation zu einem bestimmten Zweck bewirkt in jedem Falle eine ungeheure Ausweitung ihrer Aufgaben - denn wenn der ursprüngliche Zweck der Organisation erfüllt wäre, müsste sie aufgelöst werden, womit einer mitunter großen Zahl von Angehörigen dieser Organisation nicht nur ein Teil ihres Selbstwertgefühls, sondern häufig auch ihre materielle Existenzgrundlage entzogen werden würde. Zumal auch noch jeder, der die Auflösung einer derart durch Zweckerreichung obsolet gewordenen Organisation angehen würde, sich dem Vorwurf aussetzt, warum das nicht schon viel früher getan worden ist.

So bewirkte die staatliche Organisation des Gesundheitswesens mit ihren Millionen von gutbezahlten Beschäftigten nicht etwa eine Hebung der Volksgesundheit, sondern im Gegenteil: eine ungeheure Vermehrung der Krankheiten und Zustände, die dringend einer abrechnungsfähigen Behandlung bedürfen. Die Umweltschutzorganisationen haben es schließlich auch erst zu Tage gebracht, wie vielfältig und dringlich die Umwelt geschützt werden muß, und die diversen Verfassungsschutzämter bemühen sich mit enormen persönlichen Einsatz um die Aufrechterhaltung von Bedrohungen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Daß der Vorstand der NPD zur Zeit des ersten Verbotsversuches mehrheitlich von Mitarbeitern der Verfassungschutzämter besetzt gewesen war, spricht insofern Bände.


   User-Bewertung: /
»Hermeneutik« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hermeneutik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hermeneutik« | Hilfe | Startseite 
0.0165 (0.0131, 0.0021) sek. –– 818742249