>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche, am 8.1. 2010 um 09:43:16 Uhr
Jahrtausend

Als junger Mensch von unter 20 Jahren, der sich etwa auf der Penne durch den bellum gallicum ackert, kommt einem diese 2 Jahrtausende alter Geschichte unendlich weit weg vor. »Das ist schon solange her, daß es fast schon nicht mehr wahr istDie Zeitspanne erscheint schier unvorstellbar. Je älter man wird, um so mehr schrumpft die Zeit, die ja bekanntlich sehr relativ ist, und ein Jahrtausend wird zu einer sehr gut vorstellbaren, geradezu plastischen Angelegenheit. Man begreift, daß 1000 Jahre doch nicht so unendlich lange sind, sondern mitunter auch recht schnell vorbei sein können. Und man entwickelt gewisse Ängste in Ansehung der Tatsache, daß das Germanien jenseits des Limes, also nordöstlich einer groben Line von Düsseldorf über Frankfurt und Stuttgart an die Donau und dieser folgend nach Wien - ja dieses ganze nordöstliche Deutschland erst vor 1000 Jahren überhaupt menschlich besiedelt worden ist. Zuvor hausten da ja noch die Neanderthaler !


   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite